Auf den ersten Blick erscheint die Gerber Gator wie eine ganz normale Machete. Aber bei genauerem Hinsehen wird man erkennen, dass der Klingenrücken mit einer Säge ausgestattet ist. Sägen am Klingenrücken sind uns von vielen 08/15-Rambomessern bereits bekannt, meistens dienen sie nur der optischen Verschönerung und sind für den Vorgesehenen Zweck praktisch unbrauchbar. Wie sieht es aber mit dieser Machete hier aus? Nehmen wir sie mal genauer unter die Lupe:

 

Technische Daten

Die Gerber Gator Machete ist mit einer 46 cm langen schwarzen, flexiblen Klinge aus Carbonstahl (wie jede gute Machete), und einer 36cm langen Säge ausgestattet. Dies sorgt für lang anhaltende Schärfe und Flexibilität. Die Gesamtlänge des taktischen Werkzeugs beträgt 56 cm. Ein 21 cm langer, rutschfester Griff aus Kunststoff sorgt dafür, dass selbst große Hände kein Problem im Umgang mit der Machete haben. Um sicherzustellen, dass die Machete wirklich nicht aus der Hand rutscht, ist am Griff eine Schlaufe befestigt, so muss man sich keine Sorgen um die eigene oder die Sicherheit anderer machen. Vorsicht ist dennoch beim Umgang mit jedweder Klinge geboten, aber das sollte jedem bewusst sein. Die Scheide ist aus einfachem, aber dennoch robustem Nylon gefertigt und kann problemlos an jedem Gürtel befestigt werden. Da Carbonstahl nicht rostfrei ist sollte man sich gelegentlich um die Pflege dieser Machete kümmern oder zumindest darauf achten, dass man sie nicht im Wasser liegen lässt.

 

Lohnt sich der Kauf dieser Machete für mich?

Die Antwort ist ein ganz klares: Ja! Für jeden Outdoorfreund, der nicht unnötig viel Gepäck mit sich tragen möchte und jeden der gerne zwei sehr wichtige Werkzeuge, zu einem vereint, besitzen will. Die Säge ist überraschenderweise mindestens genauso gut wie die Machete. Somit Sparen sie sich den Kauf einer Handsäge, und haben mehr platz für wichtigere Dinge in ihrem Rucksack.

Dieses praktische Werkzeug ist übrigens auch in verkleinertem Format erhältlich:

[content-egg module=Amazon template=grid]