Was ist Damaszenerstahl?

Definition: Damaszenerstahl war eine aus Wootz hergestellte Stahlsorte, die im nahen Osten von Schmieden für die Produktion von Schwertern verwendet wurde. Diese sehr alte, orientalische Verbundstahlsorte wird im Deutschen auch „Damast“ genannt. Ihren Namen verdankt sie der syrischen Hauptstadt Damaskus. Im Mittelalter waren aus Damaszenerstahl geschmiedete Schwerter in Europa hochbegehrt. Sie zeichneten sich dadurch aus, dass sie superplastisch und zur gleichen Zeit extrem hart waren. Ausgangsstahl für diese nahöstliche Stahlsorte ist das Wootz.

damast_geschichte_damaszener_stahl_definition_herstellung_abbildung_2

Beispiel für ein modernes Damastmesser

Im Jahre 2006 entdeckte ein deutsches Forschungsteam das Vorhandensein von Nanodrähten und Kohlenstoffnanoröhren in einer aus Damast geschmiedeten Klinge, deren Vorkommen im Stahl darauf zurückgeführt wurde, dass bei der Produktion von Wootzstahl während des Schmelzvorgangs Laub und Gehölz als Zusätze beim Aufkohlen beigemischt wurden. Die gefundenen Kohlenstoffnanoröhren, die im Stahl gefunden wurden, stammen aus den Pflanzenfasern des beigemischten, organischen Materials.

damast geschichte schwert mittelalter damaskus

In Frankfurt gefunden: Dieses hochmittelalterliche Damastschwert lag im Main.

Geschichte

Zunächst fand der Damaszenerstahl im Orient Verbreitung. Das Ausgangsmaterial (Wootz) für die Herstellung von Damastschwertern wurde aus Indien (teilweise auch Sri Lanka) importiert. Die Araber brachten diesen Stahl nach Damaskus, wo zu jener Zeit die Waffenproduktion florierte. Aus heute nicht genau bekannten Gründen ging das Wissen um die Herstellung von Damaststahl verloren. Die ursprüngliche Technik, die zur Produktion dieser legendären Stahlsorte angewandt wurde ist unbekannt. Leider lässt sie sich, aufgrund von Unterschieden im Rohmaterial, auch nicht mehr oder nur noch schwer rekonstruieren. Heutzutage sind Damastmesser und- Schwerter aufgrund ihres dekorativen Wirkung wieder beliebt.

Sehr gut in dieser Nahaufnahme zu sehen: Das typische, durch die Säure sichtbar gemachte Muster.

Schmied Hans Utzmann zeigt auf YouTube, wie’s Gemacht wird. So entsteht ein Damastmesser:

Wie in diesem Kurzfilm gezeigt, werden die vielen, einzelnen Lagen aus denen Damastklingen geschmiedet werden erst durch die Ätzung sichtbar. Je nachdem, welches Ausgangsmaterial verwendet wurde, wird die einzelne Schicht nach dem Ätzen heller oder dunkler. Vor der Behandlung mit Säure, ist der Stahl optisch nicht von „normalem“ Stahl (Monostahl) zu unterscheiden.