Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht. Bei mir in der Küche habe ich es aber am allerliebsten aufgeräumt. Der Volksmund weiß, wie wichtig Ordnung ist. Wenn auch in der Küche Ordung herrscht, geht das Zubereiten von Speisen gleich mit viel mehr Leichtigkeit vonstatten. Oft hat man in der Küche das Problem, dass man mit den Messern nicht weiß, wohin. Da kann es hilfreich sein, eine Aufräumlösung für das Problem zu finden. Es gibt sie: Magnetleisten für Messer sind praktisch und leicht anzubringen. In diesem Review vergleichen ich den LAHRN Messerhalter mit der Magnetleiste von WMF, einem bewährten Hersteller alltäglicher Küchenwaren und mehr.

Magnetleiste: Selbstklebend vs zum Festschrauben

Was ist eigentlich besser? Eine selbstklebende Magnetleiste oder eine zum Festschrauben?

Eine selbstklebende Magnetleiste hat den Vorteil, dass sie die Wand schont, an der sie angebracht wird. Es müssen keine Löcher gebohrt werden etc. Dafür besteht immer das Risiko, dass der Kleber auf der gewünschten Fläche nicht hält oder sich nach der Zeit auflöst.

Festgeschraubte Magnetleisten hingegen, wie die von WMF, haben, wie Sie sich bereits denken können, einen viel stärkeren potentiellen Halt an einer entsprechend geeigneten Wand.

LAHRN Magnetleiste aus Holz

Stilvoll wirkt der hölzerne Messerhalter von LAHRN auf mich gewiss. Die Magnetleiste ist ca. 42 cm lang und selbstklebend. Die Magnetleiste aus Holz der Firma Lahn ist für einen günstigen Preis von ca. 20€* zu haben.

Magnetleiste von WMF

Offenkundig handelt es sich hierbei um ein robuster verarbeitetes Produkt, was sich im Preis niederschlägt. Kostenpunkt für die Magnetleiste liegt bei ca. 40€*.

Die Magnetleiste von WMF ist nicht selbstklebend bzw. wird nicht geklebt, sondern uss festgeschraubt werden. Passende Schrauben und Dübel sind laut Händlerangaben inklusive. Dafür, dass es nicht so praktisch ist, einen Messerhalter nicht festkleben zu können, sondern an die Wand schrauben zu müssen, hält er nachher umso besser und länger.

*Abgerufen am 17.01.2022 (Alle angaben ohne Gewähr.)