Der finnische Hersteller Fiskars kann stolz von fast 400 Jahren Tradition im bearbeiten von Metallen berichten, aber kann er in puncto Universalmesser auch mit den bewährten Mora of Sweden-Messern mithalten? Dieser Frage werden wir uns im nachfolgenden Artikel widmen.
Fakten & Funktionen
Mora Companion MG
Das Morakniv Companion MG wiegt 117 g und ist insgesamt 22,5 cm lang. Die 10,5 cm lange, dreilagige, etwas mehr als 2 mm starke, rostfreie Sandvik-Stahl-Klinge ist mit einem klassischen skandinavischen Schliff versehen. Dies ermöglicht einen großen Anwendungsbereich (Fischen, Schnitzen, Outdoor, Survival, Küche, Jagd) und erleichtert das Schärfen des Messers. Der ergonomische und dank Gummibeschichtung rutschfeste Griff des Mora Universalmessers liegt gut in der Hand und verfügt über einen Fingerschutz. Das Mora Companion wird mit einer robusten Gürtelscheide aus Kunststoff geliefert, die das Messer sicher festhält. Außerdem ist an der Unterseite der Gürtelscheide ein kleines Loch, das das Abfließen von Wasser ermöglicht. Messer der Mora Companion-Serie sind auch in Carbonstahl-Ausführung erhältlich.
Fiskars K40
Das Fiskars K40 ist mit nur 70 g bei ebenfalls 22,5 cm Länge viel leichter als das Companion. Die Länge der rostfreien skandinavischen Klinge, die in außerordentlich scharfem Zustand die Produktion verlässt, beträgt 10 cm. Der wuchtige Griff ist nicht sehr ergonomisch geformt, verfügt aber über einen Fingerschutz und ist innen hohl. Dadurch kann das Messer im Wasser schwimmen und geht nicht unter. Die mitgelieferte Gürtelscheide ist nicht so robust, wie die des Moraknivs, verfügt aber über Löcher, die Wasser abfließen lassen und mögliche Schäden die durch Ablagerungen entstehen könnten verhindern.
Welches Universalmesser passt zu mir?
Es ist wichtig sich an dem Anwendungsbereich zu orientieren: Das Fiskars Universalmesser eignet sich aufgrund seiner Schärfe und der Fähigkeit, nicht unterzugehen hervorragend für die Anwendung in Wassernähe (Angeln, etc. ) und Küche. Für den Outdoorbereich ist ganz klar Das Mora Allzweckmesser der Favorit, da es auch in hellen und leuchtenden Farben erhältlich ist und somit im Wald sehr leicht wiederzufinden ist und die Gürtelscheide aufgrund der Robustheit strapazierungsfähiger ist. Beide Messer stehen in einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis, wobei das K40 ein ganz klares Schnäppchen ist! Für grobe Anwendung und länger anhaltende Schärfe ist das Morakniv mit Carbonstahlklinge vorzuziehen.
Das Führen beider Messer unterliegt keinen besonderen rechtlichen Einschränkungen.