Es ist soweit: Der US-Amerikanische Versandhändler Amazon will seine Vormachtstellung im Internethandel verstärken und bringt jetzt unter dem Namen „AmazonBasics“ Produkte unter eigenem Markenzeichen heraus. Selbstverständlich liefert er diese mit allen Vorzügen von Prime-Produkten. Doch wie gut sind sie wirklich?

Wir von Messerexperten.de interessieren uns nicht besonders für Geschirr und andere Haushaltsgegenstände, allerdings für unser Lieblingswerkzeug: Das Messer. Deshalb haben wir uns entschieden, das unter der Marke „AmazonBasics“ herausgebrachte Messer-Set etwas deutlicher unter die Lupe zu nehmen. So bleibt unsere treue Leserschaft nicht nur auf dem neusten Stand, sondern kann sich ein Bild von dem Produkt machen und es beurteilen, noch bevor sie eine wichtige Kaufentscheidung getroffen hat.

Das Messerblock-Set ist in zwei Varianten erhältlich: Einmal als 9-teiliges und einmal 18-teiliges Messerset. Diese sind erweiterbar; das heißt der Kunde hat die Option, Zusätzliches dem Set hinzuzufügen oder darauf zu verzichten. Für knapp unter 100 Euro ist hier die 18-teilige Variante erhältlich, die mitsamt Geschirrservice für 6 Personen (bestehend aus großen und kleinen, flachen Tellern und Suppenschüsseln) geliefert werden. Perfekt für die Neuausstattung eines Haushalts? Das werden wir herausfinden. Auch in Kombination mir Rührschüsseln und vielen weiteren Erweiterungen für die Küche ist der AmazonBasics Premium Messerblock erhältlich. Doch schauen wir uns das Amazon Messerset genauer an.

AmazonBasics Premium Messerblock: Die Optik lässt zu wünschen übrig

Eins ist klar und auf dem ersten Blick ersichtlich: Besonders Stilvoll sind die Messer nicht. Da sind andere Hersteller was das Design angeht zweifelsohne etwas erfolgreicher. Auch der Messerblock an sich strahlt nicht unbedingt höchste Qualität oder das Bedürfnis durch’s Aussehen beeindrucken zu wollen aus. Doch wie sieht es mit dem Herzstück des Amazon Messersets aus?

Optik ist nicht alles

Einen großen Pluspunkt verdient das AmazonBasics Messerset für die Beschaffenheit der Küchenmesser. Die Messer sind allesamt äußerst robust verarbeitet. Das erkennt ein Messerexperte sofort daran, dass der Erl besonders dick ist. Das heißt für jemanden, der mit der Fachsprache nicht vertraut ist, dass es so aussieht, als ob der Stahl (aus dem die Klinge besteht) in einem Stück in den Griff übergeht. Das sorgt für Stabilität und Langlebigkeit. Bei vielen Messern minderer Qualität dies nicht der Fall und der Griff (meist aus Plastik) verbirgt den relativ schmalen Erl, der einfach mit dem Griff verklebt wird. Ästhetisch kann es allerdings Vorteile haben, Messer so zu bauen und nicht immer ist ein nicht sichtbarer Erl ein Merkmal für eine geringe Verarbeitungsqualität.

Keine Angaben über den Stahl

Dass keine Angaben zur Beschaffenheit des für den AmazonBasics Premium Messerblock verwendeten Stahl gemacht werden gibt zu denken. Eine Laboranalyse sparen wir uns an dieser Stelle. Die Produktbeschreibung gibt lediglich „Edelstahl“ als Werkstoff an. Ob er langfristig scharf und rostfrei bleiben kann wird sich mit der Zeit zeigen.

Details zum AmazonBasics Premium Messerblock

Inhalt9-teilig18-teilig
BrotmesserJaJa
KochmesserJaJa
AusbeinmesserJaJa
TranchiermesserJaJa
SchereJaJa
Wetzeisen/SchleifstahlJaJa
SteakmesserNein6 Stück
MesserblockJaJa