Einst klingelte es an meiner Haustür. Ich öffnete und sah einen Mann vor mir stehen, der sich als Scherenschleifer vorstellte und mich fragte, ob er meine Messer schärfen dürfe. Ich wimmelte ihn ab. Er schien offenkundig irritiert. Ob das an meiner Reaktion lag oder er an jenem Tag zum x-ten Male von jemandem abgewimmelt wurde, weiß ich nicht.

Von Scherenschleifern hatte ich bis dahin nichts gehört. Nie. Das Ganze schien mir seltsam. Ein Typ, der an meine Tür kommt und meine Messer schärfen will. Aus dem Nichts? Unmöglich. Also nahm ich mein ach so smartes Smartphone zur Hand, tippte „Scherenschleifer“ in die Suchmaschine ein und wurde fündig.

Siehe, ich fand heraus, dass der Beruf des Scherenschleifer tatsächlich existiert und ein sehr altes Wanderhandwerk ist, das traditionell von fahrenden Leuten ausgeübt wurde. Ein von Tür zu Tür ziehender Scherenschleifer bzw. Messerschleifer sollte demnach kein Wunder sein, eher dass mir bis zu diesem Tag keiner begegnet war! Seitdem hat nie wieder ein Scherenschleifer bei mir geklingelt.

Wo sind die Messer- und Scherenschleifer hin?

Die Anschaffung eines Gebrauchsmessers ist im Laufe des letzten Jahrhunderts sehr günstig geworden. Durch die forgeschrittene Massenproduktion sind Messer heutzutage zu sehr erschwinglichen Preisen zu haben. Das trifft auch auf Geräte zum Messerschärfen zu. Messerschärfer liefern zwar ein nicht so sauberes Ergebnis (es wird mehr des Klingenmaterials abgeschliffen), wie ein Meisterhandwerker es liefern würde, die Kosten für das Nachschleifen zuhause sind aber deutlich niedriger. In unserer Wegwerfgesellschaft wird Vieles neu gekauft, dient es seinem Zweck nicht mehr. Messer, Scheren etc. sind davon nicht ausgenommen.

Eine professioneller Schliff

Wollen Sie den professionellen Schliff eines Scheren- und Messerschleifers nicht missen, suchen Sie doch einfach im Internet nach jemandem, der das Handwerk in ihrer Nähe ausübt. Sie werden sicherlich fündig werden. Ansonsten können Sie ihre Messer auch von jemandem wie Stefan Wietschorke schleifen lassen.

Er ist auf wertvolle und sensible Messer spezialisiert und wird sich sicherlich nachhaltig um die Schärfe ihrer Klingen bemühen.