Beitragsbild: Photo by Louis Hansel on Unsplash

Kochen macht Spaß, essen noch mehr. Wer gut essen will, braucht jemanden der gut kochen kann, oder kocht selbst. Um zu kochen, braucht man wiederum eine Küche. Dazu steht fest: Ohne Messer geht in der Küche gar nichts. Wer in der Küche was reißen will, braucht aber sicher keine Messer, die jeweils hunderte von Euros kosten und vieles lässt sich erwiesenermaßen improvisieren – das ist klar. Doch ist nicht zu unterschätzen, wie viel leichter und freudebereitender das Kochen einem wird, wenn man über entsprechende Ausrüstung verfügt.

Profiköche

In der gehobenen Küche werden allerlei Varianten von Kochmessern genutzt. Manche Kochprofis haben stets ein mittelgroßes Allzweckmesser am Schneidebrett und bedienen sich dann eines Spezialmessers, wenn es nötig ist. Im Allgemeinen lässt sich sagen, dass in Küchen aufwendiger verarbeitete Messer benutzt werden als in Metzgereien. Nicht zu unterschätzen ist im übrigen auch die Nützlichkeit von Küchenscheren.

Grundausstattung

Um überhaupt vernünftig, geschweige denn, wie ein Profi zu kochen, bedarf es einer minimalen Grundausstattung. Ohne sie wird das Kochen bekannter Speisen zu einem Sisyphusprojekt ausarten. Mit drei bis fünf Messern lässt sich das Allermeiste hervorragend zubereiten und auch Kochprofis benutzen zuallermeist einige wenige Messer sehr häufig und andere Marginal für besondere Küchenaufgaben. Von diesen Spezialmessern gibt es eine schier unüberschaubare Anzahl von Varietäten,

Um die meisten Speisen zuzubereiten benötigt man selten mehr als einige wenige Messer. Photo by Danilo Rios on Unsplash

Spezialmesser

Für jeden Zweck, zu dem ein Messer zum Einsatz kommt, gibt es eine für genau diesen bestimmten Zweck optimierte Version des eigentlich so simplen Werkzeugs. Wer sparen möchte, kann sich mit einer minimalistischen Ausstattung begnügen und wird sicher trotzdem satt werden. Möchte man wie die Kochprofis sein, dann nutzt man auch Messer in Profiqualität, stattet sich mit zweckoptimierten Messern (und Töpfen, Herdplatten, Abzugshauben) etc. aus und legt los. Wer privat (oder in einer Gaststätte) für auf hohem Niveau für Gäste kochen möchte, wird schnell feststellen, dass Profikochen auch mit Profi-Service einhergehen muss. Passendes Besteck zum Servieren Ihrer professionell angerichteten Speisen ist für das kulinarische Gesamterlebnis mitnichten wichtiger. Um hier ein exklusives Gefühl zu vermitteln zu können, könnte es aber erforderlich sein, etwas tiefer in den Geldbeutel zu greifen.

Welche Messer benutzen die Kochprofis
Fischbesteck ist speziell für den Verzehr von Fisch optimiert.

Qualität

Eine große Rolle spielt die Qualität. So bieten langlebige Klingen ein anderes Kocherlebnis als welche minderer Güte. Eine hohe Widerstandsfähigkeit der Klinge gegenüber seitlicher Krafteinwirkung, zu der es über die Jahre ungewollterweise immer wieder kommen kann, sind für die Langlebigkeit eines Kochmessers sehr förderlich. Mit einem verbogenen Messer oder einem mit umgeknickter Spitze zu kochen, ist trägt wohl kaum zur eigenen Kochfreude bei.

Form und Beschaffenheit des Griffstückes, sowie die Werkstoffe, aus denen ein hochqualitatives Küchenmesser gefertigt wird, sorgen ferner für einen guten Sitz in der Hand eines Kochprofis.

Ein weit verbreiteter Irrtum besteht darin,

Fazit

Das Geheimnis ist, dass es kein Geheimnis gibt. Wer gut kocht, kocht deshalb gut, weil er jahre- oder sogar jahrzehntelang Erfahrung sammeln und Expertenwissen auf seinem kulinarischen Gebiet akkumulieren durfte. Wer sich aber mit Bedacht ausstattet, macht sich das Leben wesentlich leichter und freut sich möglicherweise an seiner Tätigkeit mehr, als er es sonst täte.

Mit einem guten Messer geht es einfach besser.

Mehr für die Küche:

Beitragsbild: Photo by Louis Hansel on Unsplash

#mehr_Wissen