Bestimmt ist Ihnen zum x-ten Male in einem Laden oder beim Durchstöbern des Internets diese Art von Messer bzw. die Bezeichnung Santoku aufgefallen. Selbst ein Laie wird erkennen, dass es sich bei diesem Messer um etwas japanisches handelt. Doch was ist überhaupt ein Santoku und wofür ist es gedacht? Dieser (einfache) Frage möchten wir in diesem Artikel auf den Grund gehen.

Was ist ein Santoku Messer?

Das Santoku ist schlicht und ergreifend ein Kochmesser. Der Begriff Santoku bzw. Santoku bōchō ist japanisch und bedeutet „Messer der drei Tugenden“. Typisch für diese Kategorie von Messern ist die stumpfe Oberkante, die mit dem Griff eine Linie bildet. Die Klinge ragt nach unten hin stark Klinge heraus, damit sie einen sicheren Griff ermöglicht. Es wurde in den 1940er Jahren erfunden, um die Funktionen von Gyuto, Nakiri und Deba, das sind die traditionellen Messer der japanischen Küche, zu vereinigen. Hier wurden bis dato für jeweils Fleisch das Gyuto, für Gemüse das Nakiri und das Deba für Fisch benutzt.

Ob Fleisch oder Fisch: Das Santoku ist für beides geeignet.

Wofür ist das Santoku Messer?

Das Santoku ist also prinzipiell ein Allzweckmesser für die Küche, das für die Verarbeitung fast aller Arten von Lebensmitteln benutzt werden kann. Kartoffelschälen ist vielleicht nicht mit einem Santoku zu erledigen, aber im Großen und Ganzen können hiermit nahezu alle Küchenaufgaben für Messer gelöst werden. Ob Kräuter, Gemüse, Fleisch, Fisch oder Obst: Fast alles, wofür früher in Japan die Messer Gyuto, Nakiri und Deba benutzt wurden, kann das Santoku auch.

Es gibt viele schöne Ausführungen des japanischen Kochmessers. Jede Menge japanischer Kochmesser aus wunderschön gemustertem Damaszenerstahl und edlem Holz sind auf dem Markt erhältlich. Zwar wird die Suppe nicht bloß deshalb zu einer wahren Delikatesse, weil man die Zwiebeln und das Gemüse mit einem Damastmesser aus Japan geschnitten hat, so mancher Liebhaber genießt aber gerne seinen Augenschmaus und legt Wert auf den optischen Flair, den so ein Messer mit sich bringen kann.

Wer braucht ein Santoku Messer?

Santokus sind im Grunde für jeden eine geeignete Option, der sich für die eigene Küche ein Allzweckmesser zulegen möchte.

Empfehlung:

Das könnte Sie auch interessieren: