Japanische Messer sind der Renner. Entsprechend ist es auch ein Thema, über das auf MesserExperten in der Vergangenheit bereits mehrere Artikel erschienen sind. Fernöstlichen Kulturen und Völkern wird oftmals unterstellt, über eine gewisse Art von Weisheit zu verfügen, die uns fehlen soll. Viele Menschen lieben und leben den Mythos „Japan“. Kein Wunder also, dass die Nachfrage auch bei japanischen Küchenmessern hoch ist. Wie das Santoku und andere Küchenmesser sich aktuell höchster Beliebtheit erfreuen, so auch das „Huusk“.

Beitragsbild: Photo by Alexander Schimmeck on Unsplash

Japanische Kochmesser Hoosk  Huusk Huuskmesser HuskmesserNakiri
Auch aus Japan: Wunderschönes Nakirimesser aus Damaszenerstahl. (Bild anklicken, um zum Shop zu gelangen)

„Huusk“ (fragen Sie mich nicht, wie das ausgesprochen wird!) ist die Bezeichnung für eine japanische Messersorte, bei der sich im unteren Teil der Klinge ein Loch befindet. Dieses Loch dient dem Einschieben eines Fingers und verändert so die Art und Weise, in der man das Küchenmesser z. B. beim Ausbeinen führt.

Die Grundidee hinter dem Huusk ist, die Art und Weise zu verändern, in der man das Kochmesser greift. Eigentlich war und ist das Huusk als Ausbeinmesser gedacht. Dieser Messertypus wird in einem Ottonormalhaushalt selten bis kaum benötigt.

Preis eines Huuskmessers

Ausbeinmesser des Typs Huusk sind für einen Preis um die 30 Euro herum im Internet erhältlich. Am Ende der Seite haben wir für Sie einige Messer dieser Preiskategorie aufgelistet.

Wichtig

Damit Sie sich beim Kochen mit dem Huusk Messer frei entfalten können, sollten Sie darauf achten, dass es stets scharf bleibt.

Fazit

Die Frage, ob man ein Huusk unbedingt braucht, können wir getrost verneinen. Es ist nicht so, als sei Japan, weil es derartige Ausbeinmesser hervorgebracht hat, auf einem anderen technologischen und zivilisatorischen Niveau als der Rest der Welt. Alles, was man mit einem Huusk gut machen kann, lässt sich auch mit einem herkömmlichen Pendant erledigen. Für Liebhaber und Liebhaberinnen japanischer Kochmesser, Leute, die das Loch extrem geil finden oder japanische Köche kann es aber durchaus sinnvoll sein, eines zu besitzen oder zu erwerben.

Japan

Um Japan, seine Geschichte, seine Kaiser und seine Krieger ranken sich viele Mythen. Nicht anders steht es um das Katana. Das Schwert der japanischen Samurai.

Wissen Sie, was ein Santoku ist? Wenn nicht, dann können Sie es im folgenden Artikel, der letzte Woche bei uns erschienen ist, herausfinden:

Mehr zu dem Thema

Huuskmesser (Preis um die 30 Euro)

Dominosteine sind übrigens auch total lecker!